Unser Chor

Wir sind ein gemischter Chor mit über 50 aktiven Sängerinnen und Sängern im Alter von 13 bis 77 Jahren.

Der Chor besteht seit 1985. Ehemalige Mitglieder des Schulchors wollten auch nach ihrer Abschlussprüfung mitsingen und trafen sich am Samstagmorgen nach Unterrichtsschluss zur Probe.

Schon bald wirkte der Ehemaligenchor bei vielen Auftritten des Schulchors mit, z.B. bei „Begegnungen der Schulmusik“ in der PH Ludwigsburg und einem großen „Festival der musizierenden Schulen“ in der Liederhalle Stuttgart. Er sang auf Kongressen, z.B. dem „Bundeskongress gegliedertes Schulwesen“ im Neuen Schloss in Stuttgart, und bei Landesrealschultagen.

Besonders eindrucksvoll war ein Konzert im Forum Ludwigsburg, bei dem Schulen aus Baden-Württemberg und Sachsen zum Tag der Deutschen Einheit musizierten. 1989 und 1996 präsentierte sich der Chor bei den Landesgartenschauen in Bietigheim-Bissingen und Böblingen. Mehrmals trat er auch bei Jahresfeiern und Jubiläen örtlicher Vereine und Firmen auf.

Einen Schwerpunkt bildete ferner die musikalische Umrahmung schulischer Veranstaltungen wie z.B. Aufnahmefeiern der Fünftklässler, Schuljubiläen, Einsetzungs- und Verabschiedungsfeiern.

Regelmäßig sang der Chor auf dem Sternlesmarkt, bei Seniorenfeiern, Weihnachtsveranstaltungen des Blindenverbandes und im Pflegezentrum an der Metter.

Höhepunkte der Chorarbeit waren jedoch die Konzerte zusammen mit den Schulchören in der Stadtkirche und im Kronenzentrum. In den letzten Jahren wurden sie meist zugunsten der Aktion „Menschen in Not“ der Bietigheimer Zeitung veranstaltet.

2013 machte sich der Ehemaligenchor selbstständig und gründete einen Verein.

Seit der Vereinsgründung erfolgten bereits einige Auftritte in Kooperation mit anderen Chören.

Der Chor besteht aktuell hauptsächlich aus Ehemaligen der Realschule im Aurain und freut sich über weitere Sängerinnen und Sänger. Es sind uns alle, die Spaß und Freude am Singen haben herzlich willkommen.

Repertoire

• Kirchenmusikalische Werke von Bach, Händel, Mendelssohn-Bartholdy, Mozart, Schubert,
    Vivaldi, Fink und anderen
  • Weltliche Musik von Bartók, Brahms, Dvořák, Kodály, Mendelssohn-Bartholdy, Schubert, Schumann, Strauß